Gynäkologischer Ultraschall - IOTA Vorbereitungskurs G1/2026

Online am 21.03.2026
9 Fortbildungspunkte, DEGUM zertifiziert Beginn: 08:30 Uhr / Ende: 17:30 Uhr
350,00 €

NEU: Dieser Kurs dient der Vorbereitung für die IOTA-Zertifizierung. Für die Zertifizierung benötigen Sie eine kostenpflichtige IOTA-Mitgliedschaft. Diese erhalten Sie über Gynaia unter https://gynaia.com/

Der angebotene Kurs vermittelt aktuelle Standards zu ausgewählten Aspekten der gynäkologischen Sonografie. Neben der uterinen Beurteilung auf intracavitäre Veränderungen, Myome, Endometriose oder angeborenen Fehlbildungen soll die Diagnostik von unklaren Frühschwangerschaften beleuchtet werden. Ein Schwerpunkt des Kurses wird in der Vermittlung der IOTA-Kriterien und -Konzepte zur Dignitätseinschätzung des Ovars liegen.

Stimmen der Teilnehmenden 2025

  • 86,7 % Gesamteindruck: sehr gut
  • 96,7 % empfehlen den Kurs weiter
  • 93,7 % bewerteten den organisatorischen Ablauf als sehr gut

Feedback einzelner Teilnehmenden:

  • "Zum zweiten Mal dabei – und wieder rundum ueberzeugt. Vielen Dank!"
  • "Sehr kompetente Vortragende, vor allem die klaren und uebersichtlichen Folien haben ueberzeugt. Grosses Lob!"
  • "Ich bin dankbar, dass sich erfahrene Medizinerinnen und Mediziner am Wochenende Zeit nehmen, um in sehr gut strukturierten Vortraegen engagiert zu schulen."
  • "Kompetent, strukturiert, kurzweilig, sympathisch – empfehlenswert."
  • "Sehr gute Referentinnen und Referenten. Fragen im Chat wurden ausfuehrlich und kompetent beantwortet."

Themen

  • Einführung in das IOTA-Konzept
  • Stufenkonzept der Adnexbeurteilung nach IOTA
  • Anwendung ds ADNEX-Models
  • Tipps und Tricks bei IUD
  • Myome, Adenomyose und Endometriose
  • Fallbeispiele
  • Praktische Übungen mittels Ultraschall-Videoquiz

Programm (PDF)

Gynäkologischer Ultraschall - IOTA Vorbereitungskurs, Online, am 21.03.2026

Dieses Seminar wird aufgezeichnet.

Die von den Referent/-innen freigegebenen Vortragsvideos werden ausschließlich den live Teilnehmenden im Nutzerkonto unter "Webinar-Aufzeichnungen" zur Verfügung gestellt. 

Prof. Dr. med. Ralf Schmitz
Prof. Dr. med. Markus Hoopmann